Direkt zur Hauptnavigation springen Direkt zum Inhalt springen Jump to sub navigation

Pfarrhaus füllt sich mit Leben

Erstellt von ah ||  Heilig Geist

Dreieinhalb Jahre stand das Pfarrhaus der Pfarrei Heilig Geist leer!

Lange mussten wir darauf warten, dass die Arbeiten beginnen konnten. Vieles hat die Maßnahme verzögert – fehlende Kapazitäten der Pfarrhausstelle des Bischöflichen Bauamtes, Baugenehmigung, besondere Auflagen des Denkmalschutzes … Zum Osterfest 2022 füllt sich das alte Haus wieder mit neuem Leben. Dabei hat sich nun die Nutzung geändert. Es ist nicht mehr nur das Haus des Pfarrers, sondern ein Haus der Pfarrei. Die Dienstwohnung umfasst nur ein Drittel des Hauses. Im restlichen Gebäude sind die Arbeitsräume des Pfarrteams, ein großer Sitzungssaal sowie ein Gesprächszimmer für Seelsorge und Begleitung. In den letzten Tagen habe ich meine Dienstwohnung bezogen. Es waren anstrengende und fordernde Tage. Danke an alle, die mir in dieser Zeit den Rücken freigehalten haben. Nach Ostern können die pastoralen Mitarbeiter ihre Arbeitsräume in Besitz nehmen. Auch der Sitzungssaal steht dann Gruppen und Gremien zu Verfügung. Ich hoffe und wünsche, dass das mit Leben erfüllte Pfarrhaus nun ein Ort der Begegnung, des Austausches, des Planens und Arbeitens und auch des gemeinsamen Feierns wird. Ziel ist es, dass noch in diesem Jahr alle drei Pfarrsekretärinnen dazu stoßen können und endlich alle Mitarbeiter vereint sein werden. Die vergangene Zeit war von den Arbeitsbedingungen her sehr abenteuerlich, herausfordernd und schwierig. Danke den Musikern, die sich in ihrem Unterrichtsbetrieb auch einschränken und improvisieren mussten. Ich bedanke mich bei allen, die mit großer Geduld alles ertragen und gemeistert haben. Es wird jedoch nicht langweilig. Jetzt müssen wir noch die Marienkirche und die Chororgel in ein gutes Ziel bringen. Wir hoffen, dass wir bald nach Ostern die beauftragte und bestellte Orgel vorstellen können. Dafür sieht es gut aus! Auch hier waren manche Kämpfe zu bestreiten. Das Ziel ist jedoch vor Augen.

Ich schließe mit einem heute Morgen gemachten Foto, aufgenommen von meinem neuen Arbeitsplatz aus. Wunderbarer Sonnenaufgang hinter der Marienkirche.

Pfr. Martin Olf

Zurück
20220414_130544.jpg
20220412_085657.jpg